Thunderbird: Alle Ordner/Newsgroups gleichzeitig durchsuchen

Hallo,

wer schonmal im Thunderbird nicht nur das Mailkonto von GMX, sondern auch das von Web.de durchsuchen wollte kennt das Problem. Die Thunderbird Suche (Tastenkombination <Shift+f>) kann nur maximal den Ordner des jeweiligen Mailkontos inklusive dessen Unterordner durchsuchen.

Lösung: Der Artikel Virtuelle Ordner einrichten im Thunderbird Wiki.

Schritt für Schritt geht man dann folgendermaßen vor:

  1. Einen Hauptordner auswählen (bspw. Lokale Ordner)
  2. Datei > Neu > Virtueller Ordner
  3. Name des virtuellen Ordners: “Alle Mails”
  4. Erstellen als Unterordner von: “Lokale Ordner”
  5. Bei “Diese Ordner durchsuchen” einfach alle Ordner mit einem Häkchen versehen
  6. “Kriterien für die Suche dieses virtuellen Ordners”: “Keine Bedingungen”
  7. Mit “OK” bestätigen

Jetzt befindet sich unter dem Hauptordner “Lokale Ordner” ein neuer Ordner namens “Alle Mails”. Wählt man diesen an, so sieht man alle Mails in einer Übersicht. In diesen kann man dann mit dem Suchfeld rechts oben durchsuchen. Die Erweiterte Suche <Shift+f> zeigt diesen Ordner leider nicht an.

Man kann sich jetzt natürlich noch weitere virtuelle Ordner anlegen. Zum Beispiel kann man sich alle Mails anzeigen lassen die schon über 14 Tage alt sind. Dazu nutzt man dann das Bedingungsfeld für den virtuellen Ordner und wählt die Bedingung:

Alter in Tagen - ist größer als - 14

Tschau Sven